Besuch von der Celleschen Zeitung! Herr Bluhm hat unseren „Drucker“ Azubi Marvin interviewt!

„Wir bringen Farbe aufs Papier!“ 

Marvin Theilmann erlernt den Beruf des Medientechnologen Druck 

Hier riecht es nach Farbe und Papier, das Brummen der Elektromotoren ist unüberhörbar. Zwischen Magenta, Cyan, Black und Yellow arbeitet Marvin Theilmann an einer Heidelberger Druckmaschine Speedmaster 74 – 8 P. Der Winser erlernt seit August 2019 den Beruf des Medientechnologen. 

„Das ist hier sehr angenehm. Der nette Umgang miteinander und die spürbare Wertschätzung“, lobt Theilmann seinen Ausbildungsbetrieb, die MHD-Druck und Service GmbH. Broschüren, Bücher, Briefe und Prospekte, Klatschpappen und Vereinsnewsletters, Magazine, Hefte – Marvin Theilmann druckt alles. „Nöö, ich muss nicht lesen, was ich drucke, ich muss darauf achten, dass alles gut wird und ganz genau passt“, beschreibt der 21-Jährige seine Tätigkeit. „Wir bringen Farbe aufs Papier.“ Dabei dürfen keine Löcher oder Butzen entstehen, Fehler, die im Vorfeld ausgeräumt werden müssen. „Das erfordert einen genauen Blick auf die Platten, bevor es richtig losgeht.“ 

Seit 165 Jahren gibt es die Druckerei des Missionswerks in Hermannsburg, seit fast 20 Jahren ist Jens Bockelmann bei der MHD-GmbH und seit 2014 Geschäftsführender Gesellschafter: „Wir gehörten mit zu den ersten Betrieben Deutschlands, die bereits vor über 15 Jahren Bio-Druckfarben einsetzten und die chemie- und wasserlose Druckplattenherstellung einführten. Für uns ist umweltfreundliche Produktion alternativlos.“ Nachhaltigkeit umfasse alle Ressourcen, denn nur ökologisch produzieren oder ökonomisch agieren reiche für wirklich gelebte Verantwortung nicht aus: „Unsere drei Säulen der Nachhaltigkeit bilden bei uns den Blick aufs Ganze. Und da gehört neben Ökologie und Ökonomie vor allem auch die tragende Säule Soziales dazu.“ 

Zeitungsbericht CZ

Und für einen überzeugten Ausbildungsbetrieb gehören Auszubildende, Schüler- und Jahrespraktikanten seit vielen Jahren dazu. Zurzeit werden ein Jahrespraktikant und drei Auszubildende beschäftigt. „Durch einen vorübergehenden Personalengpass musste Marvin sehr schnell sehr eigenständig arbeiten. Und er hat das sehr gut gemeistert“, lobt Ausbilder Marc Tietje seinen Auszubildenden. „Wir versuchen, unsere Auszubildenden auch zu übernehmen, denn die tragenden Säulen im Betrieb sind alles Eigengewächse.“ Dabei sei es nicht verkehrt, sich umzusehen, andere Unternehmen und andere Formate kennen zu lernen. „Der Digitaldruck ist auf dem Vormarsch.“ Jens Bockelmann ergänzt: „Hier greifen klimaneutrale, zertifizierte Druckproduktionen, Öko-Druckfarben und Öko-Strom, Prozess-Standard-Offsetdruck Qualitätsverfahren, Wärmerückgewinnung und der Druck auf lizensierten Materialien aus nachhaltiger Forstwirtschaft naturliebend ineinander. Wir sind Mitglied der Allianz für Nachhaltigkeit in Niedersachsen.“ 

Marvin Theilmann kennt das Pendeln seit der fünften Schulklasse, denn von Winsen fuhr er täglich eine Dreiviertelstunde mit dem Bus zur Kooperativen Gesamtschule nach Schwarmstedt. Und jetzt pendelt er von Winsen nach Hermannsburg. „Das macht mir nichts, aber ich überlege, nach meiner Ausbildung mit einem Kumpel eine Zweier-WG zu gründen – irgendwo zwischen Hermannsburg und Celle.“ Während zweier Schulpraktika stellte er für sich fest, dass er weder Informationselektroniker noch Zahntechniker werden will. „Da wurde mir aber auch bewusst, wie wichtig ein gutes Betriebsklima ist, wie wichtig der nette Umgang miteinander.“ In den Osterferien absolvierte er in Hermannsburg ein Praktikum und fand das super: „Man wird hier besser behandelt, man erhält hier immer Unterstützung. Es ist toll in so einem kleinen Unternehmen mit rund 20 Leuten.“ 

Das derzeitige Homeschooling sei zwar eine schöne Sache, aber mit Hilfen und Fragen und Antworten sei es etwas schwierig, findet Theilmann. „Ich hoffe, dass ich bald wieder zur Schule gehen kann…“ Auf eine Normalisierung der Pandemie-Situation hofft auch Geschäftsführer Jens Bockelmann, denn immerhin verzeichnet er im vergangenen Jahr einen coronabedingten Umsatzrückgang von rund 20 Prozent. Rund 30 Prozent des Auftragsvolumens kommen aus dem kirchlichen Bereich, 70 Prozent auf dem freien Markt, wobei die Otto-Group mit 15 Prozent ein Hauptauftraggeber ist. 

Vielen Dank an

LOTHAR H. BLUHM

und die Cellesche Zeitung 

Artikel vom 25.03.2021 

Foto Marvin Theilmann @ Lothar H. Bluhm 

Foto Marc Tietje @ MHD/ Tobias Dörner

#cellescheZeitung

#AusbildungsbestriebNiedersachsen

#MedientechnologeDruck 

#Azubi